April 2021 – NEWS: Wir bereiten den Veranstaltungskalender 2021 vor!

Wir lassen uns nicht vollkommen ins Bockshorn jagen und werden zumindest schon mal bekannt geben, worauf ihr Euch freuen könnt. Bei Weihnachten weiss man ja ungefähr, wann’s kommt. Das ist bei unseren Veranstaltungen diesmal nicht so – wie auch? Aber wer Interesse an den Themen hat, darf sich gerne einfach beim Newsletter anmelden. Wir halten Euch auf dem Laufenden, sobald wir planen können.

Termin   Titel
monatlich ab ? Radiofieber Hörspielperlen der 30-50er Jahre – Mehr Details siehe unten.
? Die große Zeit der Oceanliner Ein unterhaltsamer Abend über die glamouröseste Art den Atlantik zu überqueren.
? Radiofieber Spezial – 100 Jahre Rundfunk Wir schauen auf die wilde Zeit der ersten Radiosendungen überhaupt in den frühen 20ern
? Swingtime Unser Lindy-Hop Schnuppertanzkurs.
? Great Buick Anniversary Wir feiern den 80. Geburtstag unsere Buick Super. Stoßt mit uns auf die nächsten 80 Jahre an!
? Landpartie – Vintage Class Unsere legendäre historische Radausfahrt! Räder und Ausstattung zum Leihen und erstehen verfügbar. Traut euch, radelt mit! Details siehe weiter unten.
?   20s Matinee Weißwurschtfrühstück mit der hottesten Jazzmusik weit und breit und live von den bekannten Jazzgrößen von der Steinlach.
? 30PS Ausfahrt Ein großes Herz für kleine Motoren – unsere Ausfahrt für Oldtimer bis 30 PS ist einmalig. Was andere „Stau“ nennen ist für uns eine rasende Fahrt!
?   Lockdown Lilly and Friends Kleine Live-Musik Schmankerl von regionalen Künstlern aus nah und fern – alles bio und keine Konserve.
? Schellack! Wir haben einen der besten Schellack-DJs überzeugen können Euch mit seinen Swing-Schätzen zu unterhalten. Alles von originalen 78er Platten und mit dem echten Klang der Röhrenverstärker.

Der Hörspielabend – Jeden Monat!

Achtung! Im November 2020 natürlich nicht, wir müssen ja geschlossen haben … und Dezember und Januar und Februar und März und April 2021 … und, und, und – aber irgendwann geht’s wieder los!

Termine werden hier veröffentlicht.

Es gab eine Zeit, da traf man sich, um zu lauschen. Nicht zu plaudern, nein nein, zu lauschen! Sicher, das Fernsehen war schon erfunden, aber den Radios gehörte noch die Welt. So traf man sich abends bei den Familien oder auch Gastwirten, die eines der begehrten und kostspieligen Röhrenradios ihr Eigen nannten. Diese edelhölzernen und beleuchteten Designobjekte, deren schimmernd grünes „magisches Auge“ und der wundervoll warme Klang der glühenden Röhren einen Ausbruch aus dem Alltag verhieß. Es wurden ausgezeichnete Hörspielautoren und vorzügliche Schauspieler auserkoren, um in den 1950ern echte kulturelle Perlen zu schaffen.

Die Besucherzahl werden wir begrenzen, also bitte wenn möglich vorher reservieren (am einfachsten per mail an info@eisvogel-vintage.de)

Die Eisvogel Landpartie 2020 – 7. Auflage startete am 27.6.2020

Unsere jährliche Radtour auf historischen Fahrrädern

Am Samstag, den  27. Juni 2020 startete sie wieder, die diesmal 7. Auflage unserer Landpartie! Mit historischen Fahrrädern zu magischen Orten mit Picknick, Swing, Karbid, Schweiß – alles was das Herz des Pedaleurs begehrt – bis auf Swing-Tanz am Abend, der das war pandemiebedingt diesesmal nicht möglich.

Start war am Vormittag im Vintage-Center Nehren – Rückkehr am Nachmittag mit anschließendem Ausklingenlassen bei Swing, Tanz, Gebäck und echtem Bohnenkaffee …

Leihfahrräder

Unsere kleine Sammlung Stahlrösser freute sich sehr auf Menschen, die diese Form des Radsports gerne mal ausprobieren wollten.

Angemessene Kleidung – gar nicht so schwierig.

Wer als Einsteiger das erste Mal dabei sein wollte und den Kleiderschrank nicht voll von historischer Kleidung hat musste nicht verzweifeln: Wir gaben gerne Tipps, wie man auch mit Hausmitteln das historische Gefühl der Zeitreise erreichen konnte.

Wie sieht so eine Landpartie aus? Hier sind einige Bilder vergangener Editionen:

Gomaringer Landpartie Juli 2014

Die Landpartie unter Dampf 2015

Landpartie 2016 – Glückauf Halbe Lunge