Sonntag, 23. Juli 2023 – die Landpartie geht in Runde zehn – was für ein Jubiläum!

Der illegale und nicht eingetragene Verein „Halbe Lunge 07 n.e.V“ füllt diese halben Lungen mit einer Mischung aus frischer Luft und echtem Kohlerauch! Wir machen es uns dafür einfach und lassen die Drahtesel durch ein Dampfross unterstützen.

Als Mitglied dieser illustren Vereinigung oder auf persönliche Empfehlung eines derartigen Pedaleurs bist Du herzlich willkommen das Jubiläum mit uns unter die Schläuche zu nehmen.

Die Schmalspurmuseumsbahn „Öchsle“ bei Biberach nimmt uns von Warthausen nach Ochsenhausen mit. Untergebracht sind wir in historischen Personenwägen. Die Räder reisen komfortabel im speziell dafür eingerichteten alten Gepäckwagen.

Zurück dampfen dann die Pedaleure selbst. Die Strecke führt in weiten Teilen entlang der Bahnlinie. Auf ein Rennen mit dem wütend stampfenden Feuerspeier kann man sich also freuen. Die originale Zugmaschine von 1899 braucht für die 19 km lange Strecke flotte 70 Minuten.

Wenn uns kein Picknick und ein Zwischenstopp im alten romantischen Waldfreibad Ziegelweiher in die Quere käme – ja, dann hätte die Gesellschaft der Landpartie sogar eine Chance! Aber wer wird schon ein erfrischendes Bad und das Picknick für ein Rennen opfern?

Zeitplan

10:00 Uhr Treffpunkt am Bahnhof in 88447 Warthausen – dort ist ein Parkplatz

10:30 Uhr Abfahrt des Zuges

11:40 Uhr Ankunft am Bahnhof Ochsenhausen

Die Strecke

Der Zweirad-Teil der Landpartie beginnt in Ochsenhausen. Zunächst fahren wir zum Ziegelweiher, der seit den 30er Jahren als Freibad genutzt wird. Die Möglichkeit des Eintauchens ins kühle Nass bietet sich bei heißem Wetter an. Und hier können wir uns auch mit einem Picknick für die Strecke wappnen – sie ist diesmal mit etwa 24km recht kurz und nicht herausfordernd. Eben etwas für Jubiläumsgenießer.

ca. 16:30 Uhr Rückkehr zum Bahnhof Warthausen.

Ausstattung

Wir wollen auf historischen Fahrrädern – etwa bis Baujahr 1960 – in angemessener Kleidung der Swing-Ära unterwegs sein. Von den Bildern der ersten Landpartie kann man sich dabei inspirieren lassen.

Für den gegebenenfalls zu erwartenden Badespass wird historisch korrekte Badebekleidung NICHT gefordert.

Aber eine Picknickdecke und entsprechende Sandwiches sind natürlich höchstempfohlen.

Fahrräder

Wie immer sollten die Rösser optisch ins Bild 1930 passen – das ist eigentlich bei den meisten bis 1960 gebauten im wesentlichen der Fall – danach wird’s häufig zu bunt.

Fahrkarten

Der Schaffner wird EUR 14,- für die Zugfahrt sehen wollen – und er wird sie nicht wieder hergeben.

Anmeldung

Die Kapazität des Gepäckwagens ist begrenzt. Daher bitte unbedingt bis spätestens 9.7.2022 bei uns anmelden. Wir resevieren dann die entsprechende Anzahl an Plätzen. Wer nicht mehr in den Zug kommt – tja, für den wird die Radfahrt halt ein bisschen länger.

Hier noch Beispiele für Geräte und Menschen, die von der Teilnahme ausgeschlossen sind:


Wir planen auf Wegen neben der Strecke zu fahren – keinesfalls darauf! Abgesehen davon stimmt die Spurweite nicht.

Wer weder das Schwimmen noch das Radfahren verstanden hat ist noch nicht bereit für die Landpartie.

Der Wille zur Landpartie (oder besser Seepartie) ist klar zu erkennen. Es mangelt noch an der Ausstattung für störungsfreie Überwasserfahrt.

Eigentlich gut geeignet für die Teilnahme – Thematisch auch gut auf das „Bad im Ziegelweiher“ abgestimmt – aber: mit dem platten Hinterrad wird das nichts!

Madame Eisvogel auf Miele K50 – Für eine Landpartie unter Motor genau richtig, für unsere Dampfpartie nicht.

Ein historisches Rad ist eben nicht alles – die Kleidung trägt auch zum Gesamtbild bei.

Dieses Rad passt nicht in den Gepäckwagen, sonst würden wir ihn gerne begrüßen.

Schafft es vermutlich nicht mal bis zum Bahnhof.

Transport auf dem Dach des Gepäckwagens? Und was ist mit dem ersten Tunnel?

Antriebssysteme, die nicht auf Dampf oder Muskel beruhen sind nicht zugelassen.

Offensichtlich zu gefährliches Fahrzeug.

Diese „Radfahrer“ können dem Streckenverlauf nicht angemessen folgen.